Referenzen

Unser Referenzierungsmodell ist einzigartig, denn es beruht auf der einfachen Tatsache der freiwilligen Selbstkontrolle: Produzenten, Einzelhändler und Gastronomen können sich nur mit einem eigenen Profil auf foodroot präsentieren, wenn sie mindestens durch drei andere Betriebe bzw. Personen im Sinne unseres Manifestes bestätigt wurden.

Die Referenzen sind persönliche Empfehlungen und beruhen auf vertrauensvoller Zusammenarbeit von Produzenten, Einzelhändlern und Gastronomen mit ihren Kunden und Lieferanten. Wenn zum Beispiel ein Sternekoch die Qualität des Fleisches eines Bauern aus der Region schätzt und dieses Fleisch seit Jahren seinen Gästen serviert, so ist dies für beide Seiten eine Auszeichnung, die für besondere Qualität steht.

Durch die Referenzen entsteht auf foodroot ein B2B-Netzwerk zwischen Produzenten, Einzelhändlern und Gastronomen, die sich alle für gute Lebensmittel einsetzen. Verbraucher erhalten so ein Nachschlagewerk vertrauenswürdiger Einkaufsquellen.